Saarburg/Mandern,
10
September
2020
|
11:26
Europe/Amsterdam

Überraschung zur Einschulung

Über die von innogy Westenergie mitgebrachten Sport- und Spielgeräte bzw. Brotdosen freuten sich die Kinder in den Grundschulen Mandern (Bild l.) und Saarburg in der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell gemeinsam mit dem hauptamtlichen Beigeordneten Martin Alten, dem Schulpersonal und den Gästen von innogy Westenergie.

  • Schulanfänger in Mandern freuen sich über Sportgeräte
  • Kinder in Saarburg erhalten Frühstücksboxen

Die Schulanfänger in Mandern und Saarburg freuen sich über ein Geschenk von innogy Westenergie. Der hauptamtliche Beigeordnete der Verbandsgemeinde Saarburg Kell Martin Alten und Michael Arens von innogy Westenergie, besuchten die Grundschulen und kamen nicht mit leeren Händen vorbei. Für die Schülerinnen und Schüler der ersten Klasse in Mandern hatten die Besucher ein Bewegungspaket mit verschiedenen Sportgeräten im Gepäck.

„Mit dem Fußball Tore zu schießen oder das neue Springseil auszuprobieren – so gelungen kann die Einschulung sein. Es ist wichtig, schon früh ein Bewusstsein für die Bewegung zu schaffen. Wir freuen uns, dass sich die Erstklässler mit dem Bewegungspaket richtig austoben können“, erklärte Martin Alten aus der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell. Die Bewegungspakete beinhalten verschiedene Module wie Softfußbälle, Springseile, Frisbees und vieles mehr – genügend Spielmaterial, um eine gesamte Schulklasse während der Pausen zum aktiven Spielen anzuregen.

Außerdem besuchten die Gäste die Grundschule St. Marien in Saarburg und hatten für jeden Schulanfänger eine Frühstücksbox dabei. „Studien zeigen, dass die richtige Ernährung, Bewegung und frische Luft das A und O sind, um die Konzentration von Kindern zu fördern. Deswegen freut es mich, dass die Aktion jungen Menschen einen Anstoß für eine gesunde Lebensweise geben kann“ erklärte Michael Arens, Leiter der Region Trier bei innogy Westenergie. Und die praktische Dose hat es in sich: In der Frühstücksbox von innogy Westenergie und 3malE finden die Schülerinnen und Schüler einen Schreiblernstift, ein Heftchen mit einer spannenden Energiegeschichte, gesunden Rezepten und Basteltipps sowie ein Mini-Wasserlabor.

Alle Gäste hielten dabei selbstverständlich die aktuellen Abstands- und Hygieneregeln ein. Bereits seit vielen Jahren verteilt innogy Westenergie Frühstücksboxen und nun im fünften Jahr Bewegungspakete an die Erstklässler im Netzgebiet von Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz. In diesem Jahr sind es 17.673 Brotdosen und 797 Bewegungspakete. Das Engagement ist Teil der konzernweiten Bildungsinitiative 3malE.