Heiden,
26
Juli
2021
|
14:14
Europe/Amsterdam

Umweltfreundliche Dienstfahrten mit neuen E-Bikes

  • Westenergie stellt Gemeinde Heiden zwei Pedelecs zur Verfügung
  • Stadtverwaltung setzt auf umweltfreundliche Mobilität

Die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung in Heiden können dank Westenergie ihre Dienstfahrten nun mit Elektrofahrrädern („Pedelecs“) erledigen. Heute übergaben die Westenergie-Regionalmanagerinnen Monika Schürmann und Laura Tepaße die Räder an Bürgermeister Dr. Patrick Voßkamp und Wirtschaftsförderin Maike Deelmann. Die neuen E-Bikes sollen als Diensträder für die Mitarbeiter der Verwaltung zur Verfügung stehen und den Verzicht auf Autofahrten erleichtern. Bereits 2011 wurden der Gemeinde für diesen Zweck zwei Pedelecs zur Verfügung gestellt. Diese waren jetzt nicht mehr fahrtüchtig, sodass man noch einmal bei Westenergie anfragte.

„Wir freuen uns sehr, dass Westenergie uns die Pedelecs zur Verfügung stellt“, sagt Bürgermeister Dr. Patrick Voßkamp. „Mit den neuen Rädern ermöglichen wir unseren Mitarbeitern eine umweltfreundliche Art der Fortbewegung. Gleichzeitig möchten wir auch ein Vorbild für unsere Bürger sein und sie dazu ermuntern, das Auto häufiger gegen das Fahrrad einzutauschen.“

Monika Schürmann begrüßt es sehr, dass die Gemeinde Heiden weiterhin E-Bikes als Alternative zum Pkw in den Alltag der Mitarbeiter integrieren möchte und sich auf diese Weise für das Thema Elektromobilität einsetzt. „Elektrofahrräder sind ein wichtiger Bestandteil klimafreundlicher Mobilität. Wir möchten gerne möglichst viele Menschen für dieses Thema gewinnen und freuen uns, dass Heiden uns auf diesem Weg begleitet.“

Rein äußerlich sind die E-Bikes vom normalen Fahrrad kaum zu unterscheiden. Erst der Akku gegenüber der Stoßstange, der in vier Stufen hinzugeschaltet werden kann, verrät das Plus an Technik. Längere Touren und Steigungen werden so dank „eingebautem Rückenwind“ zum Kinderspiel. Die Räder erreichen eine maximale Geschwindigkeit von 25 km/h und können deshalb ohne Führerschein gefahren werden. Damit den Mitarbeitern der Gemeinde beim Radeln nicht der Strom ausgeht, hat Westenergie am Verwaltungsgebäude der Kommune bereits eine E-Bike-Ladestation aufgestellt.