18
Juni
2019
|
13:58
Europe/Amsterdam

Voerder Teams stehen im Finale des innogy Schulstaffellaufs

Bürgermeister Dirk Haarmann, Leichtathletik-Legende Willi Wülbeck, innogy-Kommunalbetreuer Dirk Krämer und Fachbereichsleiter Patrick Marhofen (v. l.) feierten gemeinsam mit den jungen Sportlerinnen und Sportlern die Erfolge bei der Siegerehrung.

  • 800-Meter-Rekord von Willi Wülbeck soll gebrochen werden
  • Großer Finallauf am 9. Juli im innogy Auestadion Wesel

Bereits zum 12. Mal versuchen Schülerinnen und Schüler schneller zu laufen als Leichtathletik-Legende Willi Wülbeck. Beim innogy Schulstaffellauf 2019 konnten sich am 18. Juni an der neuen Sportplatzanlage Am Tannenbusch in Voerde-Friedrichsfeld die 8 x 100 Meter-Staffeln der Otto-Willmann-Schule mit 2:07,90 Minuten und der Comenius Gesamtschule mit 1:57,05 Minuten den Sieg sichern. Alle Teilnehmer/-innen erhielten Urkunden und T-Shirts von Bürgermeister Dirk Haarmann, innogy-Kommunalbetreuer Dirk Krämer, Leichtathletik-Legende Willi Wülbeck und Fachbereichsleiter Patrick Marhofen. Die drei besten Staffeln jeder Schule bekamen darüber hinaus einen Zuschuss für die Klassenkasse.

Die besten Staffeln der Grundschulen und weiterführenden Schulen sowie die jeweils zweitplatzierten, die GGS Erich Kästner-Schule und das Gymnasium Voerde, haben sich zudem für den großen Finallauf um den Gesamtsieg am 9. Juli qualifiziert, der diesmal im innogy Auestadion in Wesel ausgetragen wird. Die Staffeln gehen dort mit acht Schülerinnen und Schülern an den Start, die jeweils 100 Meter der Strecke laufen. Gewertet wird in zwei Altersklassen, Grundschulen getrennt von weiterführenden Schulen (5. bis 7. Klasse).

Dirk Haarmann berichtet: „Bei den innogy Schulstaffelläufen sehen wir immer wieder, wie viel Spaß die Kinder an der Bewegung haben. Wir freuen uns, dass der Einsatz für die Sportförderung junger Menschen so großartig belohnt wird.“ Und auch Dirk Krämer ist begeistert von den Ergebnissen der jungen Athleten: „Die Läuferinnen und Läufer haben heute tolle sportliche Leistungen gezeigt und viele wertvolle Eindrücke gesammelt. Den Sieger-Teams drücke ich nun die Daumen für das große Finale in Wesel.“

Alle gemeinsam haben sie sich zum Ziel gesetzt, die Zeit von Willi Wülbeck zu unterbieten. Der Weltmeister von 1983 hält nach wie vor den deutschen Rekord über 800 Meter mit 1:43,65 Minuten. Das Motto des Wettbewerbs lautet daher „Schlag den Willi“. Der Rekord des Weltmeisters konnte bislang erst dreimal unterboten werden, jeweils durch die Staffel der Städtischen Realschule Bad Berleburg. Nach 2013 legte das letztjährige Team die Distanz in 1:41:05 Minuten beim Vorlauf und 01:40:92 Min im Finale zurück – 2,73 Sekunden schneller als der ehemalige Profi.

Rekordhalter Willi Wülbeck war während des Wettbewerbs vor Ort. Für ihn ist der innogy Schulstaffellauf längst eine Herzensangelegenheit geworden. „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie engagiert sich die jungen Leute vorbereiten und wie gut sie als Team zusammenarbeiten. Und der Spaß kommt natürlich auch nicht zu kurz“, sagt Wülbeck. „Jetzt geht es darum, im Finale nochmal alles zu geben.“