20
Oktober
2017
|
00:00
Europe/Amsterdam

Vogelnestschaukel lässt Kinderherzen höher schlagen

Eltern und freiwillige Helfer krempelten die Ärmel hoch und stellten eine Vogelnestschaukel auf der gemeindeeigenen Spielstätte in Alflen auf.

  • Spielplatz in Alflen am Bungert saniert
  • innogy unterstützt Bürgerinitiative mit „aktiv vor Ort“

Gute Nachrichten für Eltern und Kinder: Seit kurzem schmücken neue Geräte die Spielstätte am Bungert in Alflen. Freiwillige Helfer haben dort eine Vogelnestschaukel aufgestellt und den Zaun rund um den Spielplatz erneuert. Nun haben die Jüngsten endlich wieder einen Ort, an dem sie sicher und unbedenklich spielen können. Die Patenschaft für das Projekt hat Marvin Theisen von innogy übernommen. Für sein Engagement bekam er einen Zuschuss aus der Mitarbeiter-Initiative „aktiv vor Ort“ seines Arbeitgebers. Mit den bewilligten 2.000 Euro konnte der Startschuss zum Beginn der Arbeiten gegeben werden. Die Restkosten für das Projekt hat die Ortsgemeinde übernommen.

Die zahlreichen freiwilligen Helfer demontierten und zerlegten zunächst die alten defekten Spielgeräte. Dann hoben sie die Fundamente für die Vogelnestschaukel aus, montierten und verschraubten das neue Spielgerät. Sie erneuerten den Zaum rund um die Spielstätte und tauschten den Sand im Sandkasten aus. Ein großzügiger Fallschutzbereich sorgt dafür, dass die Kleinen vor ernsthaften Verletzungen geschützt sind.

„Dank der vielen fleißigen Hände ist hier Ort zum sicheren Toben, Spielen und Spaß haben entstanden. Mit der neuen Vogelnestschaukel gibt es ein Highlight auf dem Spielplatz der Ortsgemeinde. Hier ist ein schöner Platz, an dem sich Kinder und Jugendliche, aber auch Eltern und Großeltern treffen können“, sagte Ortsbürgermeister Rudolf Schneiders, der selbst auch kräftig Hand anlegte.

500 Projekte im Landkreis Cochem-Zell, die mit einer Fördersumme von rund einer Million Euro umgesetzt wurden – das ist die Bilanz der innogy-Mitarbeiteraktion „aktiv vor Ort“ seit dem Start vor mehr als zehn Jahren. So wie in Alflen investierte innogy 90.000 Euro allein im vergangenen Jahr in 45 Maßnahmen im Landkreis, bei denen Mitarbeiter des Energieunternehmens für ihre Mitmenschen anpackten.