21
März
2018
|
11:57
Europe/Amsterdam

Waldböckelheim wird Highspeed Internet-Gemeinde

innogy-Vertriebspartner Severin Stiehl, Ortsbürgermeister Helmut Schmidt, innogy-Kommunalbetreuer Friedrich Reinhardt und innogy-Vertriebspartner Stefan Klußmeier (v. l.) vor Beginn der Bürgerinfoveranstaltung in Waldböckelheim.

  • Gut besuchte Informationsveranstaltung

  • Breitband mit 120 Megabit pro Sekunde

Es ist bald soweit – ab Ende Mai ist in Waldböckelheim schnelles Internet verfügbar. innogy hat in den letzten Monaten die Voraussetzungen dafür geschaffen. Anwohner und Gewerbetreibende können nun im Highspeed-Netz mit Download Geschwindigkeiten von bis zu 120 Megabit pro Sekunde surfen. Bei einer Bürgerinfoveranstaltung informierten Friedrich Reinhardt, Kommunalbetreuer bei innogy und innogy-Vertriebspartner, Severin Stiehl, über den Breitbandausbau in der Gemeinde sowie über attraktive Telefon- und Internet-Produkte.

Ortsbürgermeister Helmut Schmidt begrüßte die knapp 40 interessierten Waldböckelheimer im Bürgerhaus und übergab anschließend das Wort an die Vertreter von innogy. Kommunalbetreuer Reinhardt informierte die Anwesenden über den aktuellen Stand des Glasfaserausbaus. Vertriebspartner Stiehl erläuterte den Einwohnern alles zur Technik und gab Auskunft über die Produkte „Internet & Phone“.

In Waldböckelheim wurden acht Kabelverzweiger (kurz: KVZ) erschlossen. Neben diesen KVZs wurde jeweils ein sogenanntes Multifunktionsgehäuse aufgestellt. Hier enden die Glasfaserkabel und die Daten werden mit Hilfe eines elektrischen Impulses an den KVZ übertragen. Über die sogenannte „letzte Meile“ aus Kupferkabel werden dann die einzelnen Haushalte angebunden. Das neue Glasfasernetz bietet somit hohe Übertragungsraten von bis zu 120 Megabit pro Sekunde und steht den Waldböckelheimern ab Ende Mai zur Verfügung. „Damit sind wir Zukunftsfähig aufgestellt - denn in der heutigen Zeit ist es wichtig, die Attraktivität der Gemeinden nachhaltig als Wohn- und Gewerbestandorte zu stärken“, sagte Ortsbürgermeister Schmidt.

Als Anbieter für schnelle Internet- und Telefondienste wird innogy auf dem neuen Netz mit dem Produkt „Internet & Phone“ auftreten. Hier haben die Bürger die Wahl zwischen verschiedenen Tarifangeboten. innogy-Strom- und Gaskunden profitieren von einem Preisnachlass.

Ein Wechsel auf das schnelle Netz ist den Bürgern allerdings erst nach Ablauf des jeweiligen Vertrages beim alten Anbieter möglich. innogy rät daher allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern, ihren bestehenden Internetvertrag nicht selbst zu kündigen, da sonst die Mitnahme der Rufnummer zum neuen Anbieter nicht möglich ist. Gerne übernimmt innogy auf Wunsch die Abwicklung des Wechselprozesses. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.innogy-highspeed.com. Telefonisch gibt es unter der Rufnummer des innogy-Vertriebspartners 06751 8552980 Auskunft über die Angebote.