Körperich,
14
Dezember
2021
|
11:42
Europe/Amsterdam

Wanderfreunde in Körperich errichten Ruheplatz an preisgekröntem Weg

  • Westenergie unterstützt Aktion durch Initiative „aktiv vor Ort“

In der Südeifel verläuft der prämierte „Premium-Wanderweg-No.43“ nahe der Ortsgemeinde Körperich. Dieser beliebte Wanderweg wird sowohl von Anwohnern und Besuchern gleichermaßen stark genutzt und ist ein absolutes Highlight in der Region. Was der Route jedoch noch fehlte, war ein Ort für Verschnaufpausen, der zum Rasten und Verweilen einlädt. Aus diesem Grund haben sich acht Wanderfreunde aus der Ortsgemeinde Körperich zusammengetan und einen Ruheplatz errichtet. Unterstützt wurde die Aktion von der Westenergie durch die Mitarbeiter-Initiative „aktiv vor Ort“ mit einer Fördersumme in Höhe von 2.000 Euro.

Als Projektpate engagierte sich Marius Kneip, Mitarbeiter beim Verteilnetzbetreiber Westnetz der Westenergie, der seinen Arbeitgeber erfolgreich um die Förderung gebeten hatte. „Der Wanderweg ist sowohl bei Touristen, als auch bei Einheimischen sehr beliebt, das einzige was hier noch gefehlt hat war ein Ruheplatz. Daher habe ich das Projekt gerne mit der Förderung von Westenergie unterstützt“, erklärte Kneip zufrieden.

In einem ersten Schritt legte die Gruppe an einer Lichtung in der Natur eine Pflasterfläche an. Für eine Sitzgruppe aus Eichenholz beauftragten die Wanderfreunde eine lokale Schreinerei aus der Ortsgemeinde Körperich. Neben der Sitzgruppe errichteten die Helfer eine Doppelschaukel und eine Elefantenschaukel auf denen die Kleinen spielen können, während die Erwachsenen ausruhen und die Natur genießen. Zum Abschluss grenzte die Gruppe den Ruheplatz mit einem Zaun ein, um ihn vor Verwüstung durch tierische Waldbewohner zu schützen.

Bei „aktiv vor Ort“ handelt es sich um eine Initiative von Westenergie, bei der sich Mitarbeiter in ihrer Freizeit für ihre Mitmenschen engagieren. Wer selbst die Ärmel hochkrempelt und sich für einen guten Zweck in seinem Heimatort einbringt, erhält bis zu 2.000 Euro für das Projekt. Westenergie unterstützt so das soziale und ehrenamtliche Engagement seiner Mitarbeiter.