Rheineck,
15
Juli
2022
|
17:33
Europe/Amsterdam

Westenergie Breitband startet Breitbandausbau in Rheineck

  • Westnetz verlegt im Auftrag der Westenergie Breitband Glasfaserkabel 
  • Tiefbauarbeiten beginnen am 25. Juli 2022 im Stadtteil Rheineck von Bad Breisig 

Baustart in Rheineck: Die Westenergie Breitband GmbH bringt schnelles Internet in den Stadtteil von Bad Breisig. Ab dem 25. Juli 2022 baut das Tochterunternehmen des Energiedienstleisters Westenergie AG das Glasfasernetz in „Fiber To The Home“-Bauweise (FTTH) aus. Mit dem Ausbau sind die Anwohnerinnen und Anwohner sowie Gewerbetreibenden zukunftssicher aufgestellt: Das neue Glasfasernetz bietet Übertragungsraten von bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde. Der Breitbandausbau wird voraussichtlich 10 bis 12 Wochen andauern.

Die Umsetzung der Maßnahme war von einer Vorvermarktungsquote abhängig. Aufgrund der sehr positiven Resonanz bei den Bürgerinnen und Bürgern sowie Betrieben, kann Westenergie Breitband das Glasfasernetz verlegen und Rheineck an das schnelle Datennetz anschließen. 

Westenergie Breitband hat das Bauunternehmen Westnetz mit dem Glasfaserausbau in FTTH-Bauweise (Fiber to the Home) beauftragt. Sobald die Leerrohre verlegt sind, wird mit dem Einblasen der Glasfaserkabel begonnen. Anschließend können die Haushalte an das schnelle Netz angeschlossen werden. Westnetz bittet um Verständnis für Beeinträchtigungen während der Bauphase. 

Auskunft und Beratung 

Die Westenergie Breitband GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der Westenergie AG und zuständig für den Ausbau des Breitbandnetzes in den Städten und Gemeinden. Die Ansprache von Kundinnen und Kunden im Ausbaugebiet und der Vertrieb von passenden Breitbandprodukten erfolgt dienstleistend unter der Marke „E.ON Highspeed“ durch die E.ON Energie Deutschland.

Interessierte Anwohnerinnen und Anwohner sowie Betriebe haben weiterhin die Möglichkeit, einen Vorvertrag über ein E.ON-Highspeed Produkt abzuschließen. Auskünfte über Produkte und Services gibt es online unter www.eon-highspeed.com oder über die kostenfreie Info-Hotline 0800-9900066. Über einen Verfügbarkeitscheck können Anwohnerinnen und Anwohner sowie Gewerbetreibende prüfen, ob ihr Gebäude im Ausbaugebiet liegt oder nicht. Der Verfügbarkeitscheck ist rund um die Uhr unter https://eon-highspeed.com möglich.