Alpen,
25
August
2021
|
13:55
Europe/Amsterdam

Westenergie eröffnet 250. Bücherschrank in Gemeinde Alpen

  • Literatur rund um die Uhr kostenlos zum Mitnehmen
  • Haus der Veener Geschichte ist Pate der Mini-Bibliothek

Mitmenschen auf einfache Art und Weise zum Lesen anregen: Das ist die Idee, die hinter der Installation von offenen Bücherschränken steckt. Die Bürger und Bürgerinnen der Gemeinde Alpen- Ortsteil Veen können durch die Initiative von Westenergie ab heute einen Bücherschrank in der Kirchstraße nutzen, der von Bürgermeister Thomas Ahls und Gerd Mittich, Leiter der Region Rhein-Ruhr der Westenergie sowie weiteren Gästen zum Jubiläum, eröffnet wurde. Ein weiterer Westenergie Bücherschrank steht bereits seit 2015 im Ortsteil Menzelen.

 „Der Westenergie Bücherschrank ist ganz klar eine Bereicherung für unsere Gemeinde. Ich würde mir wünschen, dass auch dieser Bücherschrank bei den Bürgern und Bürgerinnen großen Anklang findet.“ Gemeinsam mit der Gemeinde trägt unser Partner Westenergie so zur Entwicklung und weiteren Aufwertung der kulturellen Infrastruktur bei“, freut sich Bürgermeister Thomas Ahls.

„Das kulturelle und gesellschaftliche Engagement in den Regionen ist für Westenergie besonders wichtig. Wir sind für unsere Partnerkommunen und deren Bürger und Bürgerinnen mehr als Dienstleister bei der Energieversorgung und freuen uns, mit dem 250. Bücherschrank ein schönes Jubiläum in Alpen zu feiern“, so Gerd Mittich.

Der Bücherschrank ist 1,80 Meter hoch und 68 Zentimeter breit und hat damit Platz für rund 200 Bücher. Er besteht aus wetterfestem Cortenstahl, die Türen schließen sich selbstständig und mit seiner schlanken Form passt er in den öffentlichen Raum. Der Bücherschrank ist rund um die Uhr geöffnet, egal an welchem Tag. In die Regalfächer können die Veener ab sofort Bücher hineinstellen, die sie nicht mehr benötigen, aber anderen zur Verfügung stellen wollen. So findet der spannende Krimi oder auch das informative Kochbuch vielleicht bald einen neuen Leser. Das untere Fach ist für Kinderbücher gedacht, damit auch junge Leserinnen und Leser die Bücher gut erreichen können.

Die Patenschaft für den Bücherschrank übernimmt das Haus der Veener Geschichte. Deren Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kümmern sich gemeinsam um die Pflege des Schrankes und sehen nach dem Rechten. Museumsführer Rainer Nabbefeld freut sich auf den Service. „Ein tolles Angebot, mit dem wir Teile der Gemeinde beleben. Ich bin gespannt, wie der Bücherschrank angenommen wird.“

Der Westenergie Bücherschrank wird durch seine Stabilität und Wetterfestigkeit den ganz besonderen Anforderungen eines Stadtmöbels gerecht. Er wurde von dem Architekten Hans Jürgen Greve entwickelt.