Dortmund,
25
Juni
2021
|
15:48
Europe/Amsterdam

Westenergie Netzservice unterstützt Verein Gast Haus

  • Geschäftsführung überreicht Spendenscheck in Höhe von 3.000 Euro
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sammeln Lebensmittel- und Sachspenden

Anlässlich des Unternehmensstarts der Westenergie Netzservice GmbH mit Sitz in Dortmund spendet das Unternehmen 3.000 Euro an den Verein „Gast Haus”. Zudem haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Lebensmittel- und Sachspenden für die gemeinnützige Einrichtung gesammelt. Gestern überreichten Jürgen Köchling und Annette Grabbe, Geschäftsführung der Westenergie Netzservice die Geld- und Sachspenden an Katrin Lauterborn, Geschäftsführerin und Heinrich Bettenhausen, Vorstandsvorsitzender von Gast Haus e.V..

Das vergangene Jahr und die Corona-Pandemie sind nicht spurlos an vielen Menschen vorübergegangen, die daher gerade jetzt unserer Hilfe bedürfen. Ganz besonders hart trifft dies Obdachlose, Wohnungslose und Menschen an der Armutsgrenze mit massiven Konsequenzen. Daher wollte die Westenergie Netzservice GmbH ihren Geburtstag in Zeiten von Lockdown und Pandemie mit einer besonderen Aktion starten: Mit dieser Spende möchten wir uns für einen guten Zweck engagieren und die gegenseitige Unterstützung sowie den Zusammenhalt in der Gesellschaft in den Fokus rücken.

„Wir möchten mit unserer Aktion den Menschen helfen, die am Rande unserer Gesellschaft leben und deren Situation sich durch die Pandemie verschlechtert hat”, sagt Jürgen Köchling. „Uns war es dabei sehr wichtig, soziale Verantwortung zu übernehmen. Neben der Geldspende haben wir auch bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Sach- und Lebensmittelspenden gesammelt und die Beteiligung war überwältigend“, ergänzt Annette Grabbe.

Das Gast-Haus gibt es seit 1996 und es ist eine Begegnungsstätte, die Menschen, die unter sehr schwierigen Bedingungen leben müssen, einen Gast-Raum bietet. Die Gäste erfahren hier Gastfreundschaft in menschenfreundlicher Atmosphäre und erhalten Rat und Hilfe bei ihren Alltagsproblemen. So bietet der Verein beispielsweise einen Tagestreff mit Mahlzeiten, die Gelegenheit sich zu waschen, zu duschen oder Wäsche zu wechseln, seelsorgerische und medizinische Betreuung

Gesprächskreise, Gottesdienste, interessante Kulturabende und vieles mehr.

„Unser oberstes Ziel ist es, unseren Gästen in einer Weise zu begegnen, die ihrer Würde entspricht und sie achtet. Wir freuen uns sehr über die Spende von Westenergie Netzservice GmbH. Mit dem Geld und den Sachspenden können wir wieder vielen Bedürftigen helfen", sagt Heinrich Bettenhausen.

Die Westenergie Netzservice GmbH ist seit 1. April 2021 eigenständige Gesellschaft und 100-prozentige Tochter der Westenergie AG. Durch die Ausgliederung in eine operative Gesellschaft kann Westenergie Netzservice als Infrastrukturdienstleister noch schneller und flexibler am Markt und gegenüber den Kundinnen und Kunden agieren. Das Unternehmen ist deutschlandweit tätig und entwickelt intelligente Lösungen für die Netzinfrastruktur von Kommunen, Unternehmen, Netzbetreibern und Stadtwerken. Schwerpunkte im Portfolio sind Planung, Bau, Instandhaltung und Betrieb von großen Infrastrukturprojekten sowie die Realisierung zukunftsweisender Quartierslösungen.