Altenberge,
23
April
2021
|
14:28
Europe/Amsterdam

Westenergie schickt Blumengrüße nach Altenberge

  • Überraschungsaktion soll Menschen Mut machen in der Pandemie
  • Bienenfreundliche Stauden eignen sich für Garten und Balkon

Das Lächeln war den Menschen in Altenberge anzusehen, trotz Mund-Nasen-Schutz und Corona-konformen Abstand. Mit einem farbenfrohen Blumengruß hat Westenergie gestern die Passantinnen und Passanten auf dem Marktplatz überrascht und ihnen Mut gemacht in Zeiten der Pandemie. Insgesamt 500 Blumentöpfe wechselten in knapp drei Stunden kostenlos den Besitzer.

Weithin sichtbar hat das Energieunternehmen die Stauden auf dem Marktplatz platziert und dazu aufgefordert, sich aus dem ungewöhnlichen Beet zu bedienen. Wer wollte, durfte sich einen Topf mit nach Hause nehmen – was viele spontan auch taten. „Die Menschen in Altenberge haben unser Geschenk gerne angenommen, was uns sehr freut. Wir haben überlegt, wie wir unserer Partnerkommune in diesen herausfordernden Zeiten eine kleine Freude bereiten können, und uns schnell für einen Blumengruß entschieden. Blumen sind ein buntes Zeichen der Hoffnung“, erklärte Westenergie-Kommunalmanagerin Monika Schürmann.

Das Westenergie-Geschenk ist darüber hinaus ein nachhaltiges: Die Stauden sind bienenfreundlich und lassen sich sowohl auf dem Balkon als auch im Garten problemlos einpflanzen. Nach Altenberge wird Westenergie in den nächsten Tagen und Wochen noch 17 weitere Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen mit einem Gruß zum Frühling überraschen.

Westenergie engagiert sich seit Jahren für den Umwelt- und Naturschutz. Mit seinen Partnerkommunen vergibt das Unternehmen seit 1995 den Westenergie Klimaschutzpreises, bislang an mehr als 7.500 Initiativen. Über die Aktion „Blühende Wiesen“ verteilt Westenergie gemeinsam mit Kindergärten, Schulen und Institutionen hochwertige Blumensamen auf öffentlich zugänglichen Wiesen und bietet dadurch Insekten eine neue Heimat.