Selm,
05
Mai
2021
|
14:53
Europe/Amsterdam

Westenergie schickt Blumengrüße nach Selm

  • Überraschungsaktion soll Menschen Mut machen in der Pandemie
  • Bienenfreundliche Stauden eignen sich für Garten und Balkon

Das Lächeln war den Menschen in Selm anzusehen, trotz Mund-Nasen-Schutz und Corona-konformen Abstand. Mit einem farbenfrohen Blumengruß hat Westenergie heute die Passantinnen und Passanten auf dem Willy-Brandt-Platz überrascht und ihnen Mut gemacht in Zeiten der Pandemie. Insgesamt 1.500 Blumentöpfe wechselten in knapp drei Stunden kostenlos den Besitzer.

Gut sichtbar im Schriftzug „SELM“ hat das Energieunternehmen die Stauden auf dem Willy-Brandt-Platz platziert und dazu aufgefordert, sich aus dem ungewöhnlichen Beet zu bedienen. Wer wollte, durfte sich einen Topf mit nach Hause nehmen – was viele spontan auch taten. „Die Menschen in Selm haben unser Geschenk gerne angenommen und das freut uns sehr. Wir haben überlegt, wie wir unserer Partnerkommune in diesen herausfordernden Zeiten eine kleine Freude bereiten können, und uns schnell für einen Blumengruß entschieden. Blumen sind ein buntes Zeichen der Hoffnung“, erklärte Markus Droste, Kommunalmanager bei Westenergie.

Das Westenergie-Geschenk ist darüber hinaus ein nachhaltiges: Die Stauden sind bienenfreundlich und lassen sich sowohl auf dem Balkon als auch im Garten problemlos einpflanzen. Neben Selm hat Westenergie in den vergangenen zwei Wochen insgesamt 17 weitere Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen mit einem Gruß zum Frühling überrascht.

Westenergie engagiert sich seit Jahren für den Umwelt- und Naturschutz. Mit seinen Partnerkommunen vergibt das Unternehmen seit 1995 den Westenergie Klimaschutzpreises, bislang an mehr als 7.500 Initiativen. Über die Aktion „Blühende Wiesen“ verteilt Westenergie gemeinsam mit Kindergärten, Schulen und Institutionen hochwertige Blumensamen auf öffentlich zugänglichen Wiesen und bietet dadurch Insekten eine neue Heimat.