Wittlich,
09
Juli
2021
|
16:40
Europe/Amsterdam

Westenergie sorgt für schnelles Internet im Rathaus von Wittlich

  • Ab sofort Glasfaser-Anbindung verfügbar

Angesichts der derzeitigen Corona-Krise wird das schnelle Internet auch für die Verwaltungen zunehmend unverzichtbar. Aus diesem Grund hat der Energiedienstleister Westenergie die Anbindung der Stadtverwaltung Wittlich und des Eventum an die schnelle Datenautobahn mit Erfolg vorangetrieben. Somit verfügen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt ab sofort über Hochleistungsanschlüsse an das Internet, die Verbindungen bis in den Gigabit-Bereich ermöglichen.

Zur symbolischen Inbetriebnahme des schnellen Internets für die Rathausmitarbeiter kamen Joachim Rodenkirch, Bürgermeister der Stadt Wittlich, gemeinsam mit Kollegen aus der Verwaltung und Vertretern von Westenergie zusammen, um sich von der Leistungsfähigkeit des Hochleistungs-Netzes zu überzeugen.

„Daten sind der Rohstoff des 21. Jahrhunderts und auch die Stadtverwaltungen bieten zunehmend alle Bürgerservices und Angebote auch auf digitalem Wege an. Doch nur schnelle Datenleitungen machen diese Digitalisierung der Verwaltung möglich. Durch den Ausbau des schnellen Internets ist die Stadtverwaltung Wittlich nun fit für alle Herausforderungen in den kommenden Jahren. Ich danke Westenergie für die Unterstützung“ so Bürgermeister Joachim Rodenkirch.

„Eine flächendeckende Breitbandinfrasturktur ist so wichtig wie die Versorgung mit Strom, Gas und Wärme. Herausforderungen wie Schulunterricht und Arbeit von Zuhause aus haben uns gezeigt, dass wir diese Infrastruktur in der aktuellen Situation mehr den je brauchen. Ich freue mich, dass wir als Partner der Stadt Wittlich das Rathaus an das schnelle Glasfasernetz anschließen konnten“, sagt Marco Felten, Kommunalmanager der Westenergie.