Wettringen,
28
Dezember
2020
|
16:15
Europe/Amsterdam

Westenergie und Gemeinde Wettringen spenden Wasser

  • Energieunternehmen unterstützt die Aufstellung eines Trinkwasserspenders am Busbahnhof
  • Kostenlose Erfrischung für alle Nutzer in optimaler Lage am Triangel-Radweg
  • Einweihung im kommenden Frühjahr

Der Triangel-Radweg (Bahndamm) geht direkt am modernisierten Zentralen Omnibusbahnhof vorbei. Für einen ansprechenden Rastplatz inklusiver kostenloser Erfrischung wurde kurz vor der Eröffnung gesorgt. Passend zur Neugestaltung des gesamten Geländes, hat das Energieunternehmen Westenergie am Busbahnhof einen Wasserspender mitfinanziert, der Wartende und vorbeikommende Radler mit kostenlosem Trinkwasser versorgt.

„Die Förderung eines Trinkwasserbrunnes ist auch für uns neu. Es freut mich aber ganz besonders, dass wir ausgerechnet hier in Wettringen, wo wir seit vielen Jahren Partner der Kommune für die Strom-, Gas- und eben auch Wasserversorgung sind, ein solches Projekt umgesetzt haben“, erklärt Monika Schürmann, Kommunalmanagerin bei Westenergie.

„Es ist schön, hier am Busbahnhof und direkt am Triangel-Radweg ein kleines Highlight setzen zu können und den öffentlichen Raum in unserer Gemeinde damit noch ein kleines Stück weit attraktiver gestalten zu können“, ergänzt Bürgermeister Berthold Bültgerds.

Der Brunnen steht zwar, allerdings steht er noch nicht den Bürgerinnen und Bürgern nicht zur Verfügung. Er wurden von den Monteuren von Westnetzt, einem 100prozentigen Tochterunternehmen von Westenergie, zwar fachmännisch angeschlossen, allerdings auch zunächst wieder stillgelegt, da der Brunnen in den Wintermonaten mit seinen womöglich frostigen Temperaturen außer Betrieb ist. Wenn im kommenden Frühjahr die Temperaturen wieder steigen, wird der Brunnen auch offiziell eingeweiht und der Gemeinde übergeben, die dann auch die stetige Sicherstellung der Trinkwasserqualität überprüfen wird. Wenn Corona es zulässt, kann der Trinkwasserbrunnen dann zu einem Rastpunkt für Einheimische wie für vorbeifahrende Radfahrer werden.