Rüdesheim,
16
September
2021
|
15:38
Europe/Amsterdam

Westenergie und Verbandsgemeinde Rüdesheim bringen Wiesen zum Blühen

  • Wildblumen bieten Insekten eine neue Heimat
  • Energieunternehmen fördert mit Aktion Bewusstsein für Umwelt und Natur
  • Passendes Unterrichtsmaterial für Kindergärten von der Bildungsinitiative 3malE

Den Schutz von Klima und Natur fördern und gleichzeitig das Stadtbild nachhaltig verschönern: Westenergie und die Verbandsgemeinde Rüdesheim bringen gemeinsam Wiesen zum Blühen. Markus Lüttger, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rüdesheim, Joachim Busch, Regionalmanager bei Westenergie sowie Thomas Johann, Leiter des Regionalzentrum Rhein-Nahe-Hunsrück haben dazu Blumensamen in die Kindertagesstätte Rüdesheim gebracht, so dass dort Pflanzen sprießen können und Insekten ein neues Betätigungsfeld finden. Insbesondere wollen Westenergie und die Verbandsgemeinde Rüdesheim den für das Ökosystem so wichtigen Wild- und Honigbienen eine neue Heimat bieten.

„Mit dieser nachhaltigen Aktion fördern wir das Bewusstsein der Kitakinder für den Wert von Umwelt und Natur. Gleichzeitig lernen sie verschiedene Pflanzenarten und Insekten kennen, etwa Bienen, Hummeln oder Schmetterlinge. Darüber hinaus werten wir den Außenbereich der Kita auf“, betont Antje Frey, Leiterin der Kindertagesstätte Rüdesheim.

„Der große Zuspruch, den die Aktion ,Blühende Wiesen‘ im vergangenen Jahr erfahren hat, zeigt uns, wie wichtig den Menschen Umwelt- und Klimaschutz ist. Schon ein kleiner Beitrag in der eigenen Verbandsgemeinde kann eine große Wirkung haben. Denn sobald die Blumen zu wachsen beginnen, werden sich die ersten Insekten einfinden“, sagt Westenergie-Regionalmanager Busch.

Die Aktion läuft im gesamten Versorgungsgebiet von Westenergie in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen. Westenergie verteilt insgesamt 65.000 Samentütchen und stellt das Saatgut ihren Partnergemeinden kostenlos zur Verfügung. Die Päckchen beinhalten eine „bienenfreundliche Wildblumenmischung“ mit regionalen Sorten, die über mehrere Jahre blühen.

Für Kindergärten und Schulen bietet die Bildungsinitiative 3malE im Rahmen von „Blühende Wiesen“ passendes Unterrichtsmaterial an: Das Medienpaket „Wild- und Honigbienen“ beinhaltet interaktive Übungen und Lehrplaninhalte zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Und im Heft „Wilmas wilde Welt“ lernen Kinder anschaulich das Leben von Wildbienen kennen. Westenergie stellte für alle Kindertagesstätten in der Verbandsgemeinde Rüdesheim noch 300 Lernhefte zur Verfügung. Weitere Infos unter www.3male.de.

Neben der Energieversorgung engagiert sich Westenergie in ihren Partnerkommunen traditionell in den Bereichen Sport, Kultur, Soziales, Klimaschutz und Bildung. Über Sponsorings und Kooperationen unterstützt das Unternehmen sowohl kleine Initiativen als auch große Vereine, um mit den Menschen vor Ort auch auf gesellschaftlicher Ebene gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Alleine über die Mitarbeiterinitiative „Westenergie aktiv vor Ort“ konnten bereits mehr als 10.000 ehrenamtliche Projekte umgesetzt werden.