Bollendorf,
06
Juli
2021
|
11:02
Europe/Amsterdam

Wie kommt der Strom ins Haus?

  • Die Energieelektroniker Guido Dichter und Jürgen Kockelmann von Westenergie unterrichteten als Gastlehrer auf Zeit

Wie kommt der Strom eigentlich in unsere Steckdosen? Und wie erzeugen Solaranlagen aus der Kraft der Sonne überhaupt Energie? Wie funktioniert ein Windrad? Das waren nur einige der Fragen, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule in Bollendorf befasst haben. Sie hatten an einem Schultag gleich zwei Experten des Energiedienstleisters Westenergie zum Thema Energie zu Gast. Guido Dichter und Jürgen Kockelmann unterrichteten an der Grundschule als Gastlehrer auf Zeit in den ersten beiden Unterrichtsstunden.

Die Energieelektroniker von Westenergie erklärten den Grundschülern der Klasse 3 die Transportwege des Stroms und beantworteten alle Fragen rund um die Elektrizität. Nach einem ersten Vortrag konnten die Grundschüler mit Experimentierkoffern von Westenergie eigene Übungen zu Thema Strom durchführen. Unter anderem brachten Guido Dichter und Jürgen Kockelmann den Schülern bei, wie einfache Stromkreise funktionieren und aufgebaut werden können. Anschließend hatten die Gastlehrer für die Klasse Experimente im Gepäck, mit denen sie die Energiearten und deren Unterschiede erklärten. Die Experimentierkoffer stehen ab sofort auch für den Unterricht zur Verfügung.

„Das Gespräch mit den Schülern hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich freue mich, dass ich die Möglichkeit hatte, mein Wissen über Energie an die Kinder weiterzugeben“, zeigte sich Guido Dichter zufrieden. Die Materialkosten für den Unterricht in Höhe von 500 Euro übernahm Westenergie.

Das Projekt „Energiebotschafter – Mitarbeiter machen Schule“ ist Teil der Bildungsinitiative „3malE – Bildung mit Energie“. Dabei können Mitarbeiter des Energiedienstleisters, während ihrer Arbeitszeit, ihr Wissen über Energie an junge Menschen weitergeben. Mit dem Konzept soll den Schülern ein praxisnaher Einblick in die Welt der Energiewirtschaft ermöglicht werden.