22
Mai
2019
|
16:24
Europe/Amsterdam

Wie kommt der Strom ins Haus?

Marc Wilbert von innogy unterrichtete als Gastlehrer auf Zeit an der Grundschule Herresbach und experimentierte mit den Schülerinnen und Schülern zum Thema Energie.

  • Marc Wilbert von innogy unterrichtet als Gastlehrer auf Zeit an der Grundschule Herresbach

  • Schüler der vierten Klasse lernen spielerisch den Umgang mit Energie

Wie kommt der Strom eigentlich in unsere Steckdosen? Und wie erzeugen Solaranlagen aus der Kraft der Sonne Energie? Wie funktioniert ein Windrad? Das waren nur einige Fragen, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Herresbach befasst haben. Sie hatten an einem Schultag einen Experten des Energieunternehmens innogy zum Thema „Energie“ zu Gast. Marc Wilbert schlüpfte dabei in die Rolle des Lehrers und beantwortete den Schülerinnen und Schülern der vierten Klasse alle Fragen rund um das Thema Energie.

Der Energieexperte erklärte den Schülern, was Strom und Spannung ist, wie der Strom erzeugt wird und wie er letztendlich in die Steckdose gelangt. Mithilfe von Experimentierkoffern konnten die kleinen Forscher testen, wie Solarzellen beispielsweise Hupe, Glühlampe oder Motor antreiben oder wie eine Brennstoffzelle funktioniert. Auch ein Elektroauto konnten sie mit Hilfe von Wasser- oder Solarenergie zum Fahren bringen. Im Rahmen des Unterrichts haben die Schülerinnen und Schüler ebenfalls den Drachen-Führerschein erworben, der ihre Kenntnis der Gefahren von Hochspannungsleitungen beim Drachensteigen dokumentiert.

„Das Gespräch mit den Schülern hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich freue mich, dass ich die Möglichkeit hatte, mein Wissen über Energie an die Kinder weiterzugeben“, zeigte sich Marc Wilbert zufrieden.

Das Projekt „Energiebotschafter – Mitarbeiter machen Schule“ ist Teil der Bildungsinitiative „3malE-Bildung mit Energie“. Dabei können Mitarbeiter des Energieversorgers während ihrer Arbeitszeit, ihr Wissen über Energie an junge Menschen weitergeben. Mit dem Konzept soll den Schülern ein praxisnaher Einblick in die Welt der Energiewirtschaft ermöglicht werden.