05
Dezember
2019
|
11:49
Europe/Amsterdam

Zukunftsfähige Infrastruktur

Gemeinsam nahmen Vertreter aus der Lokalpolitik und von innogy das neue Glasfasernetz für schnelles Internet in der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach symbolisch in Betrieb. 

  • Kreis Bernkastel-Wittlich und innogy schließen NGA-Breitbandausbau in der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach ab

Der flächendeckende geförderte NGA-Breitbandausbau („Next Generation Access“) ist in den bisher unterversorgten Bereichen der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach bis auf wenige Restarbeiten technisch abgeschlossen. Im Auftrag des Landkreises Bernkastel-Wittlich hat der Netzbetreiber innogy TelNet in den vergangenen 19 Monaten in neun weiteren Orten Glasfaserinfrastruktur zur verbesserten Breitbandversorgung errichtet. Zusätzlich hat das Unternehmen 30 Gewerbestandorte im Gebiet der Verbandsgemeinde an das schnelle Internet angeschlossen. Somit können Anwohner, Gewerbetreibende und Schulen in vielen weiteren Gemeinden der Region ab sofort mit hohen Geschwindigkeiten auf der Datenautobahn surfen.

Die ausstehenden Montagearbeiten erstrecken sich überwiegend bei exponiert gelegenen Einzeladressen über die gesamte Verbandsgemeinde, wo bisher kein breitbandiges Internet vorhanden war. Der Internetausbau in Teilen der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach ist Teil des Baus eines Hochgeschwindigkeits-Breitbandnetzes durch den Landkreis Bernkastel-Wittlich und den Netzbetreiber innogy TelNet im Projektgebiet, der Mitte März 2018 begonnen hat und derzeit vielerorts weiter mit Hochdruck voranschreitet. Anlässlich der Fertigstellung des NGA-Breitbandnetzes in der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach kamen Vertreter aus den Verwaltungen, den Ortsgemeinden und von innogy im Gemeindehaus im Traben-Trarbacher Stadtteil Kautenbach zusammen, um das schnelle Netz symbolisch in Betrieb zu nehmen.

„Der flächendeckende Breitbandausbau ist eine nachhaltige und wichtige Investition in die zukunftsfähige digitale Infrastruktur im gesamten Kreisgebiet. Eine zeitgemäße Breitbandversorgung ist heutzutage unverzichtbar für die weitere Entwicklung der Kommunen und ein wichtiger Standortfaktor. Für die Wettbewerbsfähigkeit und Lebensqualität unserer Region ist dies ein entscheidender Vorteil“, erklärte Gregor Eibes, Landrat des Landkreises Bernkastel-Wittlich anlässlich der Inbetriebnahme und freute sich außerdem, dass der Zeitplan beim Ausbau weitestgehend eingehalten werden konnte.

Marcus Heintel, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach, hob hervor, dass flächendeckend hohe Übertragungsgeschwindigkeiten geschaffen werden konnten und ergänzte: „Es freut uns besonders, dass in der Verbandsgemeinde neben den Gewerbestandorten auch für nahezu alle Privatkunden im Ausbaugebiet gigabitfähige Anschlüsse zur Verfügung stehen.“ Denn fast alle Ausbauadresse des Kreisprojektes konnten die Partner in der Verbandsgemeinde direkt mit Glasfaserhausanschlüssen anbinden, so dass die Voraussetzung für eine leistungsstarke und zukunftssichere Versorgung gewährleistet ist.

Marco Felten, Kommunalbetreuer bei innogy am Standort Trier, erläuterte: „Unsere Kunden profitieren nun von attraktiven Angeboten für Telefon, Internet und internetgestütztem Fernsehen, zugeschnitten auf die jeweiligen Bedürfnisse und Anforderungen. Diese Individualität der Leistungen gilt insbesondere für die Gewerbekunden.“

Insgesamt umfasst der geförderte Breitbandausbau im Kreisgebiet durch innogy ca. 500 Kilometer neuen Trassenbau. In der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach hat der Netzbetreiber mehr als 60 Kilometer neue Leerrohr-Infrastruktur errichtet und mit Glasfaser bestückt. Dort konnten insgesamt rund 280 Anwohner, Gewerbetreibende und Schulen an das schnelle Internet angeschlossen werden. Dank des schnellen Internetausbaus konnten ausgewiesene Adressen bereits in folgenden Orten ausgebaut werden: Bausendorf, Bengel, Enkirch, Flußbach, Hontheim, Kinheim, Kröv, Starkenburg, Traben-Trarbach.

„Wann Rechner und Fernseher allerdings tatsächlich schneller sind als gewohnt, hängt von dem jeweiligen Vertrag der Nutzer ab – technisch sind alle Voraussetzungen erfüllt,“ erläuterte Marco Felten von innogy.

Bereits in den vergangenen Monaten hat innogy vor der Inbetriebnahme der neuen Technik Informationsveranstaltungen angeboten, um möglichst viele Bürger über die neuen Angebote zu informieren. Auch weiterhin werden in vielen Orten in den nächsten Wochen Informationsabende vor Ort stattfinden, zu denen Anwohner und Gewerbebetreibende rechtzeitig über die Presse bzw. per Hauspostwurfsendung eingeladen werden. Telefonisch gibt es zudem unter der kostenlosen Rufnummer 0800 99 000 66 Auskunft über die Angebote. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.innogy-highspeed.de.